Der Akku (Batterie)

Nickel-Cadmium-Batterien haben einen Speicher. Die Megabattery™ der MEGASONEX® verwendet KEIN Nickel-Cadmium, sondern besteht aus der neuesten Generation von Nickel-Metall-Hydrid-Akku, die sich stark von Nickel-Cadmium-Batterien unterscheiden und praktisch keinen Speicher haben. MEGASONEX® hat sich für diese Technologie nicht aus Kostengründen entschieden (die Kosten für diese Generation von NiHM-Batterien sind im Grunde genommen die gleichen wie bei Lithium-Batterien, von denen es mehrere verschiedene Arten gibt), sondern weil die Elektronik in der Bürste 4,8 Volt benötigt und Lithium-Batterien typischerweise nur 3,6 Volt liefern.

Der wichtigste Grund, warum in der MEGASONEX® ein Nickel-Metall-Hydrid Akku enthalten ist, ist die Sicherheit. Lithium-Batterien (in großen Mengen, und MEGASONEX® Produkte werden in großen Mengen per Luftfracht verschickt) sind von fast allen Fluggesellschaften verboten. Die IATA, die Organisation, der fast alle Fluggesellschaften angehören, erlaubt es nur, Nickel-Metallhydrid-Batterien auf Flugzeugen zu transportieren, sei es auf Fracht- oder Passagierflügen. Aus diesem Grund kehren viele Hersteller von wieder aufladbaren Produkten, die früher Lithium-Batterien verwendeten, nun zur neuesten Generation von Nickel-Metall-Hydrid-Batterien zurück, die gegenüber denen von vor Jahren deutlich verbessert wurden.